23. Hilfe, ich nehme nicht ab. Bin ich sauer?

Es gibt Menschen, die tun vermeintlich alles, um abzunehmen. Sie bewegen sich, sie ernähren sich aus ihrer Sicht richtig, sie verzichten auf Fertigprodukte und süße Limonaden, sie haben schon die eine oder andere Diät ausprobiert und stellen trotzdem fest, dass das Übergewicht hartnäckig auf ihren Hüften kleben bleibt. Natürlich geben sie dann irgendwann auf und geben sich dem vermeintlichen Schicksal hin. Und das ist schade; und das ist nicht gesund; und das führt offenbar zu einer Einschränkung an Lebensfreude.
Es gibt einen Punkt, den sie möglicherweise übersehen haben, die Übersäuerung ihres Körpers und Verdauungssystems. Warum ist Übersäuerung so schädlich für das Körpergewicht?

Übersäuerung stoppt den Abbau von Fett und Kohlenhydraten.
Wenn Fett und Kohlenhydrate (Zucker) nicht mehr abgebaut werden können, lagert sie der Körper ins Gewebe ein und Du siehst das Ergebnis als Speckröllchen oder Schlimmeres. https://goo.gl/75cMD3

Zuviel Säure stört den Verdauungsprozess.
Was ist Verdauung? Es ist die Zersetzung von Nahrung durch Fermente aus Magen und Darm. Und wie sehr Säure die Zersetzung stört kannst Du zum Beispiel an sauren Gurken oder Sauerkraut sehen. Dort wird Säure zur Konservierung benutzt. Nicht zersetzte eingemachte Lebensmittel sind Konserven zum Beispiel für die Winterzeit; nicht zersetzte Nahrung in Körper sind auch gelagerte Konserven, aber eben auf Deinen Rippen und Hüften.

Zu viel Säure behindert die Aufnahme wichtiger Vitalstoffe.
Der Körper ist eine gigantische chemische Maschine, deren Funktionieren schon von feinsten Einstellungen abhängt. Wenn die Aufnahme von Vitalstoffen verlangsamt oder gar blockiert ist, können sie ihre Rolle bei der Nährstoffversorgung und der Verdauung nicht mehr spielen. Das Ergebnis ist unverdaute Nahrung, die entweder wieder ausgeschieden wird oder eingelagert. Das Fehlen bestimmter Stoffe führt dann auch zu den berüchtigten Heißhunger-Attacken, dies zur vermehrter Kalorien-Zufuhr, und dies schließlich zu Übergewicht.

Die nächsten Fragen sind: „Wie nehme ich Übersäuerung wahr?“ und „Was führt zur Übersäuerung?“, und damit auch, zur Frage „Bin ich von Übersäuerung betroffen?“.

Erschöpfung, Müdigkeit, Schlafstörungen…
…können ein Indiz für einen gestörten Säure-Basen-Haushalt sein. Menschen, die oft unter Stress stehen, oder zumindest unter häufiger Anspannung stehen, führen ihr gestörtes Schlafverhalten oft auf den Stress zurück. Dabei könnte ein Arzt den Säuregehalt (PH-Wert) des Körpers einfach messen. Es gibt auch Selbsttests in Apotheken zu kaufen, die alle eine Anleitung enthalten.

Kopfschmerzen, Übelkeit
Sicher gibt es auch andere Gründe für diese Symptome, aber sie können ein Hinweis sein, sich die Säure-Basen-Balance des Körpers anzuschauen.

Veränderungen von Haut und Haaren
Du hast schon gelesen, dass auch Dein Körper eine äußerst sensible Maschine ist, die chemisch und physikalisch gesteuert wird. Winzigste Dosen bestimmter Stoffe beeinflussen diesen Mechanismus. Das sollte allen denen zu denken geben, die das Atmen schlechter Luft, das Verspeisen von Zusatzstoffen und künstlichen Aromen, das Zuführen von zu viel Salz und Zucker, und auch das zu schnelle Essen bagatellisieren wollen. Kleinste Dosen falscher Stoffe können ausreichen, um den Körper und die Haut aus dem Gleichgewicht zu bringen. Und dafür gibt es nur zwei Lösungen: a) die Ursache identifizieren und vermeiden und b) Wirkstoffe konsumieren, die den Körper wieder in sein natürliches Gleichgewicht bringen (zum Beispiel Wirkstoffe, die in der Aloe Vera enthalten sind). Wenn der Körper ausscheidet, tut er das über den Darm und über die Haut (!). Jede Veränderung an der Haut ist ein Hinweis dafür, dass Schadstoffe überhand nehmen. Haare, die in direktem Kontakt zur Haut stehen, bekommen das als erstes mit.

Häufiges Sodbrennen
…bedeutet, dass zu viel Magensäure ausgeschüttet wird. Das geschieht hauptsächlich durch falsche Ernährung oder eben, dass der Körper aufgrund eines gestörten Säure-Basen-Haushaltes die überschüssige Säure versucht, irgendwie loszuwerden.

Und dann stellt sich schließlich die Frage, was Du gegen die Übersäuerung tun kannst oder wie Du sie präventiv vermeidest. Mehr dazu rechts in der Link-Spalte.

V.I.P. Lounge

Wenn Du Dich schon eingetragen hast, geht es HIER... zum passwort-geschützten Bereich.

Das Buch

Clean9-Paket


Gratis-Infos und kaufen

9-Tage-Buch


Erfahrungen, Videos, Anleitung, Ernährung, Bewegung, Clean9

Hier findest du uns

HansJanotta.LEADERSHIP
Am Hohenwiesenweg 1
D-63679 Schotten
Telefon: 06044 9898 453
eMail: Service@abnehmen-mit-genuss.info
Telefon- oder Skype-Termin...

Eine Produktion der…

Vertriebspartner…

ernährung abnehmen rezept
Getränke Dring Cocktail
Bewegung Sport Übung Strand Springen
Clean9 C9 Aloe Vera Nahrungsergänzung